Vereisnfahrt Schloß Meseberg 2022 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteIDUNA -RBC an der Ostsee-1. Tag  5/2021 | zur StartseiteIDUNA -RBC an der Ostsee 1. Tag Mai 2021 | zur StartseiteSchloß Messberg-Die Frauen dabei 2022 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

NACHRUF - Achim Flaschka ✝️

16. 03. 2021

Achim Flaschka
Nachruf

Mit großer Bestürzung erfuhren wir, dass unser Kamerad Achim Flaschka am 13. März 2021 nach langer Krankheit im 87. Lebensjahr gestorben ist. Noch im Januar 2020 wurde er wegen seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt und für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Alter von 14 Jahren trat Achim 1949 auf Empfehlung unseres damaligen Meister­fahrers Edwin „Eddi“ Kühne in den RV Iduna ein. Schnell stellten sich erste Erfolge ein. So gewann er gleich sein erstes Trainingsrennen. Bereits 1951 wurde er Berliner Jugendbester in der Klasse 14 bis 16 Jahre und es folgten in jenem Jahr weitere Siege und Platzierungen bei Straßenrennen. Diese Erfolgsserie setzte sich 1952 mit den Siegen beim Mariendorfer Straßenren­nen und bei zwei damals so prestigeträchtigen Vereinsmann­schaftsrennen fort. Auch in der Amateurklasse fuhr Achim noch einige gute Platzierungen auf Straße und Bahn heraus, bevor er aus beruflichen und privaten Gründen eine langjährige Pause vom Radsport einlegte. Trotzdem blieb er auch in dieser Zeit seinem RV Iduna treu. Ende der 1960er Jahre versuchte er im fortgeschrittenen Sportleralter noch ein „Comeback“, das er jedoch bald beendete. Um 1970 erfuhr er von einer ganz neuen Art des Radsports, die sich im Raum Bremen entwickelte. Dort bot der Sportkamerad Dieter Buthmann Etappenfahrten für nicht lizensierte Radsportenthusiasten an, von denen Achim erfahren hatte. Heute wissen wir, dass das die Geburtsstunde des Radtourenfahrens war. So nahm er gleich in diesem Jahr an der heute legendären Etappenfahrt „Lindau – Venedig“ teil. Die Leidenschaft für diese Art des Radfahrens war geweckt, denn dort ging es durchaus sportlich zu. Bald folgten auch Eintagesfahrten immer im geschlossenen Verband und immer um die 200 km lang. Achim warb mit Erfolg in seinem Verein für diese Veranstaltungen und es dauerte nicht lange, bis ihn weitere Idunen begleiteten. So hat er den Grundstein für die lange Erfolgsgeschichte unseres Vereins in dieser neuen Art des Radsports gelegt und war 1979, als das Radtourenfahren durch den BDR offiziell eingeführt wurde, auch unser erster Fachwart. In den folgenden Jahrzehnten waren er und andere Idunen immer auf den vorderen Rängen der Berliner Jahreswertungen zu finden. Vor vier Jahren musste er aus gesundheitlichen Gründen mit dem Radsport aufhören, nahm aber weiterhin großen Anteil am Vereinsleben. Seit 2001 war er auch Mitglied der „Bundesehrengilde“ des BDR, an deren Treffen er regelmäßig teilnahm

Unser Mitgefühl gilt seiner Witwe Monika, selbst langjähriges Vereinsmitglied, der wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen. Wir werden Achim stets in Ehren gedenken.

Schöneberger Radfahrer-Verein Iduna 1910 e.V.

für den Vorstand

Hans-Peter Hasse

 

# ewe