90. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden

Am 20. Juni 2019 vollendet der Ehrenvorsitzende unseres Vereins, Prof. Dr. Ing. Reimar Leschber, sein 90. Lebensjahr. Wir alle gratulieren ihm zu diesem nicht alltäglichen Ehrentag ganz herzlich und wünschen ihm noch viele Lebensjahre bei guter Gesundheit.

 

Reimar ist seit dem 1. Juli 1950 Mitglied unseres Vereins und hat im Verein verschiedenste Vorstandsfunktionen wahrgenommen. Gleich zu Beginn seiner Mitgliedschaft hat er dafür Sorge getragen, dass die vom RV Iduna damals herausgegebenen „Radsport-Nachrichten“ nach dem Rücktritt des damaligen Redakteurs Arno Brinkmann weiter erscheinen konnten. Auch dem Berliner Radsportverband hat er über viele Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung gestanden.

Wie unvergleichlich anders die damaligen Zeiten waren, belegt die folgende Protokollnotiz aus dieser Zeit: „Kamerad Gollnick, ehemaliger Berliner Meister, erklärt zum 1.1.1954 seinen Austritt aus dem Verein. Wahrscheinlich will er in den Stand der Ehe treten. Wieder einmal ist ein junger Mann, dem noch alle sportlichen Erfolge, Ruhm und Ehre offenstanden, von einer Frau bezirpst worden und hat sich beeinflussen lassen, dem Sport Ade zu sagen. Es ist wirklich schade darum. Allen jungen Kameraden sei als Warnung gesagt, heiratet nicht zu früh.“

Bereits 1982 wurde Reimar aufgrund seines Einsatzes für den Verein durch seinen Nachfolger, den neu gewählten Vorsitzenden Gerhard Passow, zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Seit Anfang der sechziger Jahre zeichnet Reimar für die Organisation und Veranstaltung eines vereinsübergreifenden Skatturniers verantwortlich. Obwohl das Durchschnittsalter der Teilnehmer mittlerweile ein wenig höher ist, erfreut sich dieses immer um die Jahreswende stattfindende Turnier weiterhin großer Beliebtheit.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass Reimar auch ein sehr großzügiger Unterstützer der Jugendarbeit des Vereins war und ist.

Wir wünschen ihm zu seinem 90. Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und freuen uns auf die Fortsetzung seines Engagements für den Verein.

Der Vorstand

Der Verein wird durch die nachfolgenden Firmen unterstützt. Wenn auch sie den Verein unterstützen wollen, wenden sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Vereins.

syner 01
   vernetzt